Familienforschung der Familie

Müller Tiergarten Oberkirch

 

„Warum Familien- & Heimat- Forschungen?“

Das ist wohl eine der häufigsten Fragen, die ein Autor von Familien- und Heimat- Büchern zu hören bekommt.

Es gibt auf diese Frage eine Vielzahl von Antworten.

Von dem größten deutschen Schriftsteller und Dichter Johann Wolfgang Goethe ist folgendes Zitat überliefert:

„Wohl dem der seiner Väter gern gedenkt, der froh von ihren Taten, ihrer Größe, den Hörer unterhält, und still sich freuend, ans Ende dieser Reihe sich geschlossen sieht.“

Der Blick in die Vergangenheit ehrt unsere Vorfahren. Er lässt uns erahnen, welche Schwierigkeiten und Härten sie meistern mussten, um das Überleben ihrer Familien zu sichern. Er erinnert uns an die vielen kleinen Versorgungsengpässen und die großen Hungersnöte, an die unbedeutenden Scharmützel und die großen Kriege, an Einzelschicksale und an kollektives Leid.

Die persönliche Ahnenforschung macht Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“. Man lernt an praktischen Beispielen aus der eigenen Familie, was es bedeutet, in einer bestimmten Epoche der Vergangenheit gelebt zu haben. Das ist ungleich interessanter und spannender, als lediglich Zahlen auswendig zu lernen.

 

Ich habe ihr Interesse geweckt und sie möchten mehr zu Ihrer Tiergärtner Familie oder den Büchern erfahren, sie haben Ideen und Vorschläge, ich würde mich über Anfragen freuen.




Polatus mela com est:


 

Nachdruck, Abdrucke und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, sowie Speicherung in elektronischen Medien nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors.

Copyright 2015 by K-HRM D-72458 Albstadt Ebingen

e-mail: khrm@gmx.de

Karl-Heinz R. Müller

Silberdistelstraße 109

72458 Albstadt

+49 (0) 172 7424280